Date: Wednesday, December 22nd, 2010 12:27 pm (UTC)
Ich verstehe ja, warum Sie jetzt die Alterskarte spielen, aber... ganz ehrlich, wenn Sie das jetzt nicht erwähnt hätten, so von Ihren Ansichten, Ihrer Lesesozialisation und Ihrem Verständnis für gesellschaftliche Prozesse her, hätte ich Sie jetzt eher für jünger gehalten als mich. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, es verwundert mich nur ein wenig, dass jemand über 30 seinen gesamten weiblichen Bekanntenkreis einfach mal kategorisch und selbstkritiklos für unwürdig und dumm erklärt. Meiner Erfahrung nach (auf akademischer Ebene immerhin bereits fast 10 Jahre im Bereich Gender Studies) entspricht dies eher dem Verhalten von Teenagermädchen, die versuchen, sich innerhalb einer frauenverachtenden Umgebung zu positionieren und ein gesundes Selbstbild aufzubauen (nämlich, indem sie sich sagen: "Frauen mögen zwar Menschen zweiter Klasse sein, aber ich bin die eine Ausnahme.").

Bzgl. Hass: Ähhh... ich kann natürlich nicht in Sie hineingucken, aber aufgrund der von Ihnen vertretenen Meinung darüber, wie Frauen so "sind", hatte ich Sie zunächst für einen Mann gehalten (in der Annahme, dass eine Frau dies doch differenzierter sehen müsse), dann erst verstand ich, dass Ihre Ansichten vermutlich ein Beispiel für internalisierte Mysogynie, also, per definition, selbstgerichteten Hass darstellen. Korrigieren Sie mich bitte, wenn Sie der Ansicht sind, dass ich falsch liege, aber das, was sie da schreiben zieht die Lebensentscheidungen von Frauen in ihrer näheren Umgebung in den Dreck, klassifiziert sie als dumm und langweilig, beschreibt die Interessen dieser Frauen als albern und unwichtig, und unterstellt, dass diese Individuen vermutlich nur aus diesen ja so langweiligen und lächerlichen Interessen bestehen. Sie brauchen diese Einstellung natürlich nicht "Hass" zu nennen wenn Sie diese Emotion nicht empfinden, aber Ihre Beschreibung drückt für mich eine so tiefe Abneigung gegen diese Personen aus, dass ich den Unterschied zu Hass nicht mehr erkennen kann.

Meine Frage bezog sich darauf, woher dieser tiefe Groll kommt. Ihre Worte stellen nämlich eine erstaunlich akurate Wiedergabe weitläufiger Vorurteile gegenüber Frauen dar, mit denen unsere Gesellschaft immer wieder bereits bestehende Ungleichheiten begründet und legitimisiert.

Sie sind anscheinend der Meinung, dass Frauen von Natur aus so beschaffen sind, dass sie sich tendenziell nur für Haushalt, Kinder und heterosexuelle Liebe interessieren, und die große Ausnahme sind Frauen, die sich gegen diese "Natur" stellen weil sie entweder Lesben sind oder Karriere machen wollen. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, möchte ich fragen: wenn Frauen, als Gruppe, als Kategorie Mensch, so funktionieren, wie kommt es, dass gerade Sie die superspeshuuul Ausnahme sind? Wie kommt es, dass gerade Sie die stereotypisch weiblichen Merkmale, denen unsere Gesellschaft ja oftmals mit Verachtung begegnet, zufällig nicht abbekommen haben? Sind Sie vielleicht die eine Frau, die stark genug ist, diesem Verfall zu widerstehen, die eine besondere Heldin, die sich aus der Menge der anderen unwichtigen, unwürdigen Frauen hervorhebt? Sind Sie anders als alle anderen (TM)? Ja? Ach, herzlichen Glückwunsch, damit fallen Sie ja passenderweise genau in die Kategorie Frau von der Sie so gern zu lesen scheinen: die der Tokenheldin. Kein Wunder, dass sie solch einen Typ Buch gern empfehlen, denn es geht ja um Sie! Und er begründet Ihnen günstigerweise auch noch, mittels immer wiederkehrender literarischer Muster, warum gerade Sie in der Clique der "guys" Abendteuer erleben dürfen, während der Rest der weiblichen Bevölkerung sich mit dem langweiligen Haushalts- und Kinderkriegen-Zeugs beschäftigt, der Sie ja nicht interessiert. Na, dann ist ja alles in Ordnung. Dann kriegen wir ja, in ein oder zwei Generationen, vielleicht auch mal Bücher zu lesen, in denen die Tokenheldin sogar Freundinnen hat, die sich ihre Achtung verdient haben und es daher wert sind, zu existieren!
This account has disabled anonymous posting.
If you don't have an account you can create one now.
HTML doesn't work in the subject.
More info about formatting

Profile

mothwing: Image of a death head hawk moth (Default)
Mothwing

January 2022

M T W T F S S
     12
345678 9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Thursday, July 31st, 2025 04:06 am
Powered by Dreamwidth Studios